Schmiedearbeiten von Kunstschmiede Burk

Frische Kunst aus Schwaben

Die Infotage „Bauen, Wohnen, Leben“ vom 27. – 30. Mai 2010 in der Galeria BauDesign in Grolsheim bei Bingen geben einen umfassenden Marktüberblick. Umfangreiches Programm, kompetente Beratung und angesagte Trends aus dem gesamten Bereich Bauen, Wohnen, Leben sind hier auf einer einzigartigen Plattform auf über 15.000 qm Ausstellungsfläche zu finden. Aber auch für die Kunstliebhaber wird an den Tagen frisches fürs Auge geboten. Fünf Künstler aus dem Raum Ulm wurden geladen, um ihre ganz besonderen Werke zu präsentieren.

„Alles, nur nicht gewöhnlich“ – so muss man wohl die Werke der Künstler betiteln. Die erste im Bunde ist Renate Burk. Sie macht aus Farben ein spannungsgeladenes Bild. Dabei ist die Zweiteilung eine ihrer Spezialitäten: „So können sich Farbkaskaden abstrakt, aber mit üppiger Lust an Farbe ergießen“ erklärt die Künstlerin. „Der Gegensatz ist die klare, geometrische Form, die zum Beispiel durch einen einzigen provokativen Pinselstrich quer durch das Bild verläuft und Spannung erzeugt“. Auf diese Art und Weise ergeben sich Farbexplosionen, die oft auch zum Nachdenken anregen.

Nummer zwei der Fünferbande ist J. Oliver Patrich. Der Amerikaner beschäftigt sich seit Jahren mit Motiven der schwäbischen Landschaft.  „Bizarre Steine und Wurzeln geben mir die besten Ideen, mit denen ich meine Gedanken und Empfindungen über die Menschlichkeit Gegenständlich, narrativ und ungezwungen. Mariana Grehls Arbeiten sind wie sie aus dem Pinsel fließen. Die Geschichten der Motive regen zum ausdrücke“, so der Künstler. In seinen Bildern sind meist drei Kontraste zu finden: der Farbkontrast, der Lichtkontrast und der seelische Kontrast. Wie man dieses Dreigestirn auf Leinwand bannt? Anschauen!

Adelbert Burk junior arbeitet in den Bereichen free-style, Performance, Installationen, Skulpturen und animal-trash. Er zeigt Abstraktionen im Großformat.

Ganz ohne Pinsel kommt Adelbert senior aus. Sein Schwerpunkt sind  Wohn- und Freiland Skulpturen und Objekte aus Metall. Dabei hat er eine ganz besonders eigenwillige Art, zum Beispiel Figuren so zu zerschneiden und wieder zusammenzusetzen, dass außergewöhnliche Schattenspiele entstehen. Je nach Position des Betrachters öffnet oder schließt sich die Figur. In Adelbert Burks öffentlich zugänglichen Skulpturenpark in Neu-Ulm stehen unterschiedliche Kunstwerke aus Stahl, Bronze, Edelstahl oder Kortenstahl.

Nachdenken an, die Farben leuchten und ein Stückchen Gegenwart hat sich auf der Leinwand verfangen.